Die Geschichte unseres Hauses

Biografie

Ungefähr im Jahre 1900 wurde das Haupthaus unserer Einrichtung als Wohn- und Amtssitz der Diekholzener Forstbehörde erbaut. Hoch auf dem Ziegenberg gelegen, ragte es leuchtend mit seinen Fachwerkfacetten aus dem Wald heraus. Später wurde es im Rahmen einer Erbauseinandersetzung an Familie Bartsch verkauft. Diese ließ im August 1975 das gesamte Haus umbauen und es entstand das Altenpflegeheim "Altes Forsthaus".
1978 ließ Familie Bartsch die Einrichtung erweitern und baute 14 Einzelzimmer an. Später, im Jahre 1987, verkaufte Familie Bartsch die Einrichtung.

Es vergingen weitere 12 Jahre als Judith Beck zusammen mit ihrer Mutter Hannelore Bartsch 1999 die Einrichtung unter dem Namen "Senioren-Pflegeheim Waldblick Diekholzen" übernommen hat. Noch im gleichen Jahr der Übernahme wurde das Haus komplett renoviert und saniert. Aufwendige Arbeiten im Sanitärbereich, in den Bewohnerzimmern, für den Brandschutz, für den Schwesternruf im gesamten Haus ließen nun die Einrichtung in einem neuen, modernen Glanz erscheinen, ummantelt von einer gemütlichen Atmosphäre eines alten Forsthauses.

Im Jahre 2000 schließlich wurde ein weiterer Bauabschnitt fertiggestellt und es sind 9 neue Bewohnerzimmer nach neuesten Richtlinien in der Altenpflege angebaut worden. Dieser Trakt schmiegt sich übergangslos harmonisch an den älteren Teil des Hauses an und bildet mit dem alten Forsthaus eine Einheit. Im Oktober 2006 wurde der Erweiterungsbau, das "Haus der Sinne" eingeweiht. Dieser, speziell für demenzkranke Menschen konzipierte Flügel ist nach den neuesten Standards der Altenpflegerichtlinien eingerichtet. Die Gesamtkonzeption ist nach Feng Shui erstellt.
Garten, Räume, Farb- und Formgestaltungen wirken positiv auf unsere dementen Bewohner.

Die positive Erfahrung aus diesem Heimbereich hat uns bewogen, das gesamte Haus nach und nach umzugestalten...

In unserem Haus sollen sich die Bewohner heimisch und wohl fühlen.